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    Kennen Sie das?

    Es gibt gute Kunden, mit denen wir guten Umsatz machen.

    Doch was, wenn diese Kunden abspringen? Können die übrigen Kunden diesen Umsatz-Wegfall kompensieren?

    Wer eine breite Kundenbasis hat und eine gut gefüllte „Pipeline“ mit vielversprechenden Leads und Akquisen, der braucht sich darüber nicht die größten Sorgen zu machen.

    Das ist passiert…

    Die Herausforderung

    Eine Personalberatung hatte nur wenige, aber sehr wichtige, Auftraggeber.

    Allein der Wegfall eines Kunden, würde das Unternehmen empfindlich treffen.

    Aufgrund der erfolgreichen Historie waren nie gesonderte Vertriebsaktivitäten erforderlich gewesen. Doch dieser Trend hatte sich in den letzten beiden Jahren geändert. 

    Das Management war sich einig: eine breitere Kundenbasis musste her, um dieses Risiko aufzufangen.

    Der Weg

    Es wurden zwei Vorhaben beschlossen und umgesetzt:

    1. Die Bekanntheit am Markt sollte mittels verschiedener Marketingaktivitäten gesteigert werden

    • Mit einer frisch entworfenen Marketing-Strategie wurde die Zielgruppe gezielt angesprochen
    • Mit einem Mix der Kommunikationsmaßnahmen konnte die Präsenz auf dem Markt gesteigert werden

    2. Es sollte ein systematisches Vertriebsvorgehen implementiert werden, das zur Größe und Struktur der Firma passte

    • Orientiert an der Zielgruppe und dem Leistungsportfolio wurde eine Vertriebs-Strategie aufgesetzt
    • Diese wurde mit dem Marketing-Vorgehen harmonisiert und die Zielgruppe konnte so effektiv angesprochen werden

    Das Ergebnis

    Es ergaben sich aus dem Mix von Marketing- und Vertriebsaktivitäten viele neue Kontakte und Gespräche mit Interessenten.

    Die Ressourcen des Unternehmens waren in der Planung der Marketing- und Vertriebs-Strategie berücksichtigt. Daher trugen alle Beteiligten den schlanken Marketing- und Vertriebsprozess mit.

    Die Leads verfünffachten sich und eine ganze Reihe von Angeboten konnten an die Interessenten versendet werden.

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