20 Folien. 20 Sekunden – je Folie.

Soviel Zeit bleibt dem, der einen Vortrag à la „Pecha Kucha“ halten will.

Der BVMW e.V. der Metropole Ruhr hatte eingeladen: Zu den BVMW short.stories im Schauspielhaus in Bochum.

8 Redner, 8 Themen, 8x interessant und 8x unterhaltsam. Das war die Maxime.

Und seien wir doch ehrlich: was ist schwieriger als kurz und knackig zu präsentieren und gleichzeitig unterhaltsam zu sein? Zwanzig Sekunden sind einfach sehr, sehr kurz!

Das weiß nicht auch Wikipedia über Pecha Kucha.

Ich hatte das Vergnügen an diesem Abend dabei zu sein und habe in meiner Vorbereitung mehr als einmal heimlich geflucht.

Wie wollen Sie eine Botschaft, eine Geschichte und etwas Unterhaltsames in 20×20 Sekunden packen? Wo es doch so viel zu sagen gibt? Und hinreichend komplex sind unsere Themen doch allemal.

Doch wissen Sie was? Ich habe eine schöne Entdeckung gemacht:

Es funktioniert!

Nachdem ich den Text – in gefühlt einhundertdrei Durchgängen – gekürzt hatte und jedes „also, eigentlich, schliesslich, daher…“ zensiert war, blieb etwas ganz erfrischendes zurück:

Die Essenz.

Meine 6 Minuten 40 Sekunden beschäftigten sich mit dem Ökosystem Kunde und wie dort ein guter Vertrieb gelingt. Und ich nahm mir vor, dies mit dem Storytelling-Ansatz tun. Nicht mit einer, sondern mit zwei Stories, die parallel ineinander verwoben waren.

Und wissen Sie was? Auch das funktioniert!

Es war ein Riesenspaß und ich hoffe, für das Publikum auch.

Was soll ich sagen? Das hat mich inspiriert:

Diese Beschränkung ist das Geheimrezept schlechthin!

Es zwingt uns, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren.

So können wir unsere Kunden, Interessenten oder Gesprächspartner vor zwei Dingen schützen:

  • Langeweile
  • Death by Powerpoint

Und wir sind gezwungen uns zu überlegen: was will ich wirklich sagen und welche Botschaft soll unbedingt ankommen?

Ein Traum für jeden Gesprächspartner, oder? Mein Tipp: probieren Sie es aus – es lohnt sich!

Wie sich so etwas am besten vorbereiten lässt? Wie man auf den roten Faden der Story kommt? Wie das Timing passt, ehe die Folie schon wieder umspringt?

Darüber sollten wir einmal sprechen!

Am besten hier. In den nächsten Tagen.

Kommen Sie vorbei, unser Blog hat durchgehend geöffnet.

Haben Sie Lust einmal reinzuschnuppern?

Die Zwanzig Folien finden Sie hier.

Viel Spaß mit dem Wesentlichen

wünscht Ihnen Miriam Sowa