OTTO QUAST | Faszination Bauen

von Kathrin Wagner und Robin Ruff (OTTO QUAST)

Die Herausforderung

In Zeiten von Digitalisierung und der Interessensverschiebung von Jugendlichen, nimmt die Herausforderung für das Handwerk – insbesondere das Baugewerbe – qualifizierte Auszubildende zu finden, zu.
Ein Großteil der Schüler orientieren sich an „angesagten“ Berufen in Richtung Medien-, Software- und Automobilbranche.
Das Image der Baubranche wirkt angestaubt und sie wird im Vergleich zu anderen Bereichen weniger positiv wahrgenommen. Der Gedanke, man könne nur mit Anzug und Krawatte Karriere machen, hat sich zusätzlich in den Köpfen verankert.
Es gerät in Vergessenheit, dass als ausgebildeter Maurer ebenfalls eine tolle Karriere möglich ist. Viele ehemalige Auszubildende arbeiten heute als Vorarbeiter oder Polier.

Eine weitere Herausforderung für uns bei OTTO QUAST entsteht durch die Dichte an Bauunternehmen in unserer Region. Im Umkreis von circa 20 Kilometern tummeln sich über 10 Bauunternehmen.

Unsere Lösung

Um unsere Zielgruppe auf unterschiedlichen Kanälen zu erreichen, implementierten wir eine Crossmedia-Strategie.
Da sich die Schüler verstärkt im Internet informieren, optimierten wir unseren Online-Aufritt. In verschiedenen sozialen Medien präsentieren wir uns mit eigenen Unternehmensseiten. Ausgangspunkt war unsere Präsenz auf YouTube – dort stellen unsere Auszubildenden in kurzen Videos die von OTTO QUAST angebotenen Ausbildungsberufe vor.

Besonders großen Wert legten wir bei der Umsetzung darauf, die Informationen authentisch darzustellen. Die Auszubildenden geben den Zuschauern auf Augenhöhe Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Sie berichten über Kenntnisse und Fähigkeiten, die der Bewerber mitbringen soll und geben einen Ausblick über die Zukunftsperspektiven.

Zusätzlich haben wir uns die Frage gestellt, was die jungen Erwachsenen darüber hinaus ansprechen und ihnen in ihrem Schulalltag helfen könnte.
Darauf baut die Videoserie „Wie bewerbe ich mich richtig?“ auf.
In mehreren Kurzvideos gibt einer unserer Auszubildenden Tipps für die eigene Bewerbung – von der Gestaltung des Anschreibens über einen gut strukturierten Lebenslauf bis zur Mappe. Schüler, die kurz vor dem Wechsel ins Berufsleben stehen, erhalten dadurch einen kurzweiligen Überblick mit echtem Mehrwert.

Mit einem Eventvideo über unseren jährlichen Azubi-Erlebnistag zeigen wir zudem, dass die Ausbildung bei OTTO QUAST über den üblichen Arbeitsalltag hinaus geht. Bei uns steht der Mensch im Vordergrund. Wir möchten die Auszubildenden besser kennenlernen, die Identifikationen mit OTTO QUAST stärken und sie bis zur Rente an uns binden.
Zusätzlich präsentieren wir uns mit einer eigenen Seite auf Facebook. Neben aktuellen Berichten zu Ausbildungsmessen, Azubi-Events und -Projekten finden die Nutzer, Berichte über unsere Bauvorhaben, Veranstaltungen und die Menschen bei OTTO QUAST. Die Posts gestalten wir vielfältig und informativ, sodass die Besucher der Seite einen guten ersten Einblick in unsere Arbeitswelt erhalten.

Darüber hinaus haben wir im letzten Jahr unsere Internetseite überarbeitet. Ein frischer und moderner Auftritt mit einem umfangreichen Ausbildungsbereich gibt dem Besucher übersichtliche Informationen zu OTTO QUAST. Für die junge Zielgruppe wählten wir ein entsprechendes Design mit interaktiven Bereichen – Grafiken und Videos lockern die Seiten auf.

Über den Bereich „BAUSTELLE LIVE“ können ausgewählte Bauvorhaben in Echtzeit verfolgt werden.

Wir präsentieren uns zudem auf regionalen und überregionalen Karriereportalen, wie karriere-suedwestfalen.de und ausbildung.de, um möglichst viele potenzielle Bewerber zu erreichen.

Eine enge Verbindung – Schulkooperationen

Neben unseren Aktivitäten in den Onlinemedien ist uns der persönliche Kontakt besonders wichtig.

Unsere Auszubildenden werden bei den Aktionen oft einbezogen, denn sie kennen ihre Generation am besten.
In Kooperation mit einem örtlichen Bildungszentrum haben einige von ihnen eine Schulung zum Ausbildungsbotschafter durchlaufen.
Sie unterstützen uns auf Ausbildungsmessen und besuchen Schulen, um den Schülern auf Augenhöhe ihren Ausbildungsberuf vorzustellen. Mit mehreren Schulen haben wir in den vergangenen Jahren eine Kooperation aufgebaut und pflegen diese intensiv. Wir unterstützen die Schüler beispielsweise an Berufsorientierungstagen und bieten Schnuppertage bei uns an.
Zudem sind wir mit einem Stand am Tag der offenen Tür vertreten. Für diese Maßnahmen haben wir umfangreiches Informationsmaterial wie Flyer, Broschüren und Präsentationen erstellt.

Persönlich und familiär – der Mensch im Vordergrund

Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeiter mit OTTO QUAST identifizieren.
Daher beginnen wir frühzeitig damit eine starke Beziehung aufzubauen. Die Vertragsunterzeichnung erfolgt gemeinsam mit den Eltern. Es ist uns wichtig, das Elternhaus persönlich kennen zu lernen und die Eltern direkt mit ins Boot zu holen, denn die Ausbildung ist lang und auf dem Weg zum Facharbeiter können immer wieder Probleme auftreten.
Bis zum Ausbildungsbeginn haben wir immer wieder Kontakt mit den neuen Auszubildenden.
Wir senden ihnen unsere Mitarbeiterzeitung zu, damit sie über das Geschehen rund um OTTO QUAST informiert sind. Vor den Herbst- und Osterferien erkundigen wir uns nach dem Verlauf des Schuljahres und vereinbaren gegebenenfalls einen Einsatz für die bevorstehenden Ferien. Auf diese Weise lernen sie unser Unternehmen immer besser kennen und sammeln bereits vor Ausbildungsbeginn wertvolle Erfahrungen. Kurz vor dem Ausbildungsbeginn laden wir alle neuen Auszubildenden und deren Eltern zu einem Informationsgespräch ein. Es werden wichtige Punkte wie der Ablauf der Ausbildung erläutert und unser Paten-Konzept vorgestellt.

Denn damit unsere Azubis in der Hektik des Baustellen-Alltags nicht „untergehen“, haben sie einen festen Paten und damit einen Ansprechpartner, an den sie sich direkt wenden können.

Der Start in die Ausbildung:
In den ersten Wochen können unsere Auszubildenden sich erst einmal an ihr neues Arbeitsleben gewöhnen. Ende August werden dann die Azubis von allen Standorten zu einem gemeinsamen Azubi-Erlebnistag eingeladen. Der Tag beginnt vormittags mit Workshops. Für jedes Lehrjahr entwickeln wir passende Themen – „Lerntechniken“, „Knigge“ oder „Vorbereitung auf das Leben nach der Ausbildung“. Nachmittags wird bei Aktivitäten im Freien, Teamwork und Kommunikationsfähigkeit gestärkt. Bei diesem Event haben die Azubis und die Ausbilder die Möglichkeit sich besser kennen zu lernen.

Außenwerbung – trifft jeden

Im Rahmen einer neuen Kampagne zur Stärkung des Employer Branding werben wir auf innerstädtischen Citylights.

Dabei handelt es sich um hinterleuchtete, hinter Glas geschützte Werbeflächen. Mit dynamischen Bildern von Menschen und Maschinen möchten wir das „Gefühl OTTO QUAST“ vermitteln und uns in den Köpfen der Menschen verankern.
Ziel ist es, die Passanten mit einer Kombination von beachtlichen Unternehmenszahlen zu Größe, Höhe und Gewicht aus der Bauwelt mit entsprechenden Bildern zu fesseln.
Die Vielfalt unserer Sparten und Berufe wird zudem dargestellt. Die Kampagne haben wir bereits auf unsere Bauzaunbanner – mit denen wir an unseren Baustellen werben – erweitert. Ein weiterer Ausbau ist in Planung.

Gemeinsam stark

Zahlreiche Bauunternehmen, Universität, Verbände sowie Ausbildungszentren aus unserer Region haben sich zur Initiative „Bauwirtschaft Südwestfalen“ zusammengeschlossen.

Sie dient der Förderung des Ansehens der Bauwirtschaft und der Bauberufe in der Öffentlichkeit.
Im Rahmen dieser Initiative werden Projekte erarbeitet und unterstützt, die der Gewinnung von Auszubildenden, Fachkräften und Bauingenieuren und darüber hinaus für eine Imageverbesserung der Bauwirtschaft dienen. Gemeinsam werden beispielsweise Anzeigen geschaltet, Vereine gesponsert und die Bauwirtschaft auf größeren Messen der Region vertreten. Ein gemeinsames Job- und Karriereportal gibt Übersicht über freie Stellen.

Unser Fazit

Mit gut durchdachten und aufeinander abgestimmten Maßnahmen in diversen Kanälen meistern wir die Herausforderungen unserer Branche.

Wir konnten bereits die ersten Früchte ernten und werden immer wieder darin bestärkt, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen.

Kathrin Wagner

Jahrgang 1990, verantwortet den Bereich Marketing bei OTTO QUAST.
Sie hat an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Siegen, Business Administration studiert (Bachelor of Arts). Mit dem Schwerpunkt Marketing & Vertrieb.

Robin Ruff

Jahrgang 1987, tätig im Bereich Personal bei OTTO QUAST.
Er hat an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Siegen, Business Administration studiert (Bachelor of Arts). Mit dem Schwerpunkt Personal.